Seit 2009 springe ich regelmäßig bei Events der Red Bull Cliff Diving Serie mit.


Seit 2017 arbeite ich als Referent bei der Flexyfit Sports Academy und bilde zukünftige Fitness- und Personaltrainer aus. Ich unterrichte dort Trainingslehre, Functional Training, Gerätetraining, Langhanteltraining,...

Ich bin Standortbetreuer für Innsbruck und Dornbirn und unterrichte in ganz Österreich


Seit 2016 unterrichte ich regelmässig angehende Instruktoren und Trainer an der BSPA Innsbruck in den Fächern: Airtrack, Trampolin, Wasserspringen, Kettlebell, Sensomotorik und Rumpftraining.

Lukas Steiner ist einer der Vorreiter in Österreich wenn es um Gesundheitsprävention durch Bewegung geht! Er ist absoluter Experte für Parkour/Freerunning, Krafttraining und jede Art von Bewegung. Seit 2010 trainiere ich in der 4 Elements Academy, ich habe mehrere Jahre für die 4 Elements Academy gearbeitet und pflege auch heute immer noch einen sehr guten Kontakt zu der Academy.

Seit 2011 bin ich Lehrbeauftragter für Kunstspringen an der Fakultät für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck.


Ob als Guide in der Water Area, Event Organisator (Gloryfy Cliff Diving Revolution) oder als Experte für Cliff Diving (Cliff Diving Events und Camps). Von der ersten Saison an arbeite ich mit der Area47 zusammen.


Ich biete als Lehrbautragter an der Usi in Innsbruck Wasserspringen für Kinder und Erwachsene an.


Ihr könnt jetzt direkt bei Jochen Schweizer einen Cliff Diving Workshop in der Area47 buchen! Einfach auf das Bild klicken um zum Angebot zu gelangen.


Bei der Sport Union Tirol bilde ich angehende Übungsleiter in verschiedenen Bereichen aus.

Im Rahmen des Projekt X von der Sport Union Tirol habe ich bereits viele Workshops an Schulen in ganz Tirol geleitet.